MEISTERHAFTE TIERPORTRAITS 
JANETTE HERLINGER

So entsteht ein
MEISTERHAFTES TIERPORTRAIT
als Kohlezeichnung
und als Kohle-/Pastellzeichnung
(Um zur vorherigen Seite zurückzugehen bitte das Fenster schließen!)


Das ORIGINAL

Zuerst wird das Original-Foto analysiert:
Welchen Ausschnitt möchte man darstellen, wo ist der höchste Punkt des Objektes, wie verhalten sich die Abstände zwischen markanten Punkten des Objektes zueinander (z.B. höchster Punkt zum Auge, zur Nasenspitze, zum Halsansatz, etc).
 zu Schritt 1

 
SCHRITT 1


 

Dann werden der Mittelpunkt und die ungefähre Ausrichtung des Portraits auf dem leeren Blatt markiert und Hilfslinien gezogen.
zu Schritt 2

 
 
SCHRITT 2


Beginnend mit dem höchsten Punkt des Objektes werden die Umrisse anhand der Hilfslinien mit Bleistift gezeichnet; dabei ist es wichtig, immer wieder Original und Zeichnung zu vergleichen.
zu Schritt 3

 
 
SCHRITT 3

Wiederum am höchsten Punkt des Objektes beginnend wird nun mit der Schattierung angefangen.
zu Schritt 4

 
 
SCHRITT 4

Jetzt ist das Bild schon fast fertig schattiert. 
Das ist der Zeitpunkt, an dem das Bild beiseite gestellt und kritisch aus gewisser Entfernung angesehen wird, um Schwachstellen besser zu erkennen, die noch verbessert werden müssen.
zur Fertigstellung

 
 
FERTIGSTELLUNG

Die letzten Korrekturen, vor allem noch kontrastreichere Schattierungen werden angebracht, das Logo mit der Jahreszahl eingefügt und die Kohle mit Fixierspray fixiert. 

Fertig ist ein 
MEISTERHAFTES TIERPORTRAIT !

zurück zum Seitenanfang


(Um zur vorherigen Seite zurückzugehen bitte das Fenster schließen!)

Wuppertal, 31.1.2009