MEISTERHAFTE TIERPORTRAITS 
JANETTE HERLINGER

Hier finden Sie die bisher über mich erschienenen Zeitungsartikel.


 
Auf weiteren
Seiten:

HOME
Galerie
 Der Blog der Meisterhaften Tierportraits
Mein Portrait:
Infos und Preise
Fototipps
Der SHOP
Noch Fragen?
Newsletter
Links
Gästebuch
Prospekt
Über mich/ Kontakt/
Impressum

Newsletter
Abonnieren Sie meinen 
kostenlosen Newsletter:
Westdeutsche Zeitung, Lokales, Südhöhen Wuppertal



Frankfurter Stadtkurier 23.2.2010



Cronenberger Woche 12.2.2010

Frankfurter Stadtkurier 2.2.2010


 
Rheinlands
Reiter Pferde
11/05

Reiter und
Pferde
in Westfalen
12/05
(ein ähnlicher Produkttip 
erschien in der Cavallo)

 
Das deutsche Hunde-Magazin 
4/03
 
Pferde heute
4/03


Katzen extra 
4/03


Ein Herz für Tiere 3/03


Quarter Horse Journal 3/03
Janette Herlinger: "Meisterhafte Tierportraits" einer Reiterin
Wie bei vielen Mädchen begann auch bei Janette Herlinger, geb. 1964 in Wuppertal, im Alter von 10 Jahren mit der Reiterei die Liebe zu den Pferden. Und wie vermutlich alle Mädchen versuchte auch sie, ihre Lieblinge zu zeichnen. Ihre Liebe zum Zeichnen war geweckt. Ihre Bilder sind, für die Sie als Vorlage lediglich ein gutes Foto des betreffenden Tieres benötigt, in ihrem Bekannten-, Kollegen- und Reiterfreundeskreis beliebte Geschenke geworden, zumal sie nicht nur Pferde sondern auch Hunde, Katzen und andere Tiere mit viel Ausdruck und Lebendigkeit zu portraitieren versteht.
Eine ihrer begeisteren Kundinnen schrieb als Lobeshymmne über sie: ": 
"Das Portrait - die Darstellung eines Tieres mit seinem unverwechselbaren Charisma - ist eine der Hauptaufgaben der bildenden Kunst. Auf die unterschiedlichste Weise geben Künstler aller Epochen das wieder, was sie in der Physiognomie des Tieres sehen. Ein Portraitist hat die Aufgabe, charakteristische Züge seines Modells klar zu erfassen und festzuhalten. Janette Herlinger ist eine Malerin, die diese Kunstform seit Jahren praktiziert. Kreatitivität, das besondere Interesse für Tiere und die genaue Detailbeobachtung bilden die Grundlage ihres künstlerischen Schaffens. "Intensives Sehen" - für Janette Herlinger der Schlüssel, um die Individualität und die Vielfalt des Ausdrucks der Tiere in die ästhetische Form der Port-raitmalerei zu übersetzen. Beeindruckend ist dabei das handwerkliche Können der Autodidaktin Janette Herlinger. Dass sie ihr Handwerk beherrscht, zeigen ihre Werke. Künstlerkollegen und Kunstkenner schätzen ihre Malerei, deren Stil durch außergewöhnliche Sorgfalt gekennzeichnet ist."
Das Internet hat sich dabei für die Künstlerin aus Wuppertal inzwischen als beste Möglichkeit erwiesen, ihre Werke einem großen Kreis potentieller Kunden zugänglich zu machen. Sie wird ständig mit neuen Beispielen aus Janette Herlingers Schaffen aktualisiert. Dort finden sich alle Informationen, die der Interessent benötigt, um selbst ein meisterhaftes Tierportrait erstellen zu lassen.
Das Internet-Angebot beinhaltet inzwischen auch die Möglichkeit, elektronische Postkarten zu versenden, u.a. auch die 5 Motive, die aktuell als Kunstpostkarten auch in gedruckter Form erhältlich sind.
Die Preise für die Portraits variieren je nach Ausführungsart. Eine schwarz-weiße Kohlezeichnung gibt es ab 120 EUR, eine farbige Pastellzeichnung ab 150 EUR und ein Ölbild ab 250 EUR.
Kontaktadresse: ...


Reiter Revue 11/96
Die Palette der Deutschen Pferdemaler
Prominente aus Politik, Sport und Showgeschäft zählen zur Klientel deutscher Pferdemaler. Ein Gemälde seines eigenen Lieblings oder eines persönlichen Favoriten im Sport muß dennoch kein unerschwinglicher Luxus bleiben. Reiter Revue-Mitarbeiterin Sylvia Rollmann stellt 12 deutsche Pferdemaler vor: Ausbildung, Stil, Ausstellungen, Preise.
 
 


...
Janette Herlinger

Zu den Spezialitäten der dreifachen Pferdebesitzerin zählen Kohle- und Pastellzeichnungen, unter anderem auf weißem oder getöntem Karton. Im Alter von 10 Jahren begann Janette Herlinger mit der Reiterei und entdeckte ihr Interesse an der Pferdemalerei. Zeichnungen auf Wunsch und im Auftrag von Freunden fertigte die Autodidaktin erstmals 1983 an. 1989 nahm Janette Herlinger an einer Ausstellung Bergischer Künstler in Remscheid teil. Dabei zeigte sie allerdings keine Tierzeichnungen sondern detailliert gezeichnete Winterlandschaften. Inzwischen hat die 32-jährige Industriekauffrau über 170 Bilder verkauft.

Preise: 130 bis 415 Mark.

Kontaktadresse: Janette Herlinger, Mastweg 76, 42349 Wuppertal, Tel.+Fax: 0202/473850.

 


 
Rheinlands Reiter Pferde 12/96
Janette Herlinger
"Meisterhafte Tierportraits" einer rheinischen Reiterin

Das Portrait - die Darstellung eines Tieres mit seinem unverwechselbaren Charisma - ist eine der Hauptaufgaben der bildenden Kunst. Auf die unterschiedlichste Weise geben Künstler aller Epochen das wieder, was sie in den Tieren sehen. Ein Portraitist muß charakteristische Züge seines Modells klar erfassen und festhalten. Die Wuppertalerin Janette Herlinger ist eine Malerin, die diese Kunstform seit Jahren praktiziert. Kreatitivität, das besondere Interesse hauptsächlich für Pferde aber auch für andere Tiere und die genaue Detailbeobachtung bilden die Grundlage ihres künstlerischen Schaffens. "Intensives Sehen" - für Janette Herlinger der Schlüssel, um die Individualität und die Vielfalt des Ausdrucks der Tiere in die Portraitmalerei zu übersetzen. Beeindruckend ist dabei das handwerkliche Können der Autodidaktin Janette Herlinger. Daß sie ihr Handwerk beherrscht, zeigen ihre Werke. Ihre Kunden schätzen ihre Malerei, deren Stil durch außergewöhnliche Sorgfalt gekennzeichnet ist. 
Janette Herlinger über ihre Arbeit: "Jedes Tier, das ich portraitiere, ist für mich einzigartig und bedeutet für mich eine neue Herausforderung."
Die Tiermalerei ist aber nur das zweite Hobby von Janette Herlinger. Neben ihrem Beruf als Geschäftsführungsassistentin widmet sie ihre meiste freie Zeit ihren drei Pferden: Grande, dem 24-jährigen Polen-Wallach, der ihr als Lehrpferd diente und heute sein Gnadenbrot bei ihr erhält, Melissa, der 11-jährigen schicken Stute von Mephistopheles, mit der sie in L-Dressuren erfolgreich auf Turnieren startet sowie Gjacomo, Melissa's Sohn (v. Glücksklee), der gerade 3 Jahre alt geworden ist und Janette Herlingers reiterliche Zukunft sein wird. Wie sie bei all diesen Verpflichtungen noch Zeit für die Malerei findet? 
"Ich nehm' sie mir einfach - in den Abendstunden vor dem Fernseher oder am Wochenende." Janette Herlinger scheint die Zeitaufteilung zwischen Beruf, Pferden und der Malerei gelungen zu sein...
Kontaktadresse: Janette Herlinger, Mastweg 76 42349 Wuppertal Tel./Fax: 0202/473850 (ab 20.00 Uhr) (Fax nur nach vorherigem Anruf!) E-Mail: Janette.Herlinger@t-online.de 



 
Westdeutsche Zeitung 7.3.97
Auf das richtige Pferd gesetzt
Mit flottem Pinselstrich portraitiert die Wuppertalerin Janette Herlinger Tiere. Dabei achtet sie besonders auf die Wiedergabe des "tierischen Charakters".

Von Hartmut Schmahl

 

Als Janette Herlinger in einer ihrer Pferdezeitschriften die Siegerzeichnungen eines Malwettbewerbs fand, packte sie
der Ehrgeiz. Selbst seit dem zehnten Lebensjahr begeist- erte Reiterin zeichnete sie das Foto, das sie aus einem ihrer Pferdebücher kannte, ebenfalls nach. Und sie empfand, daß ihr Portrait besser sei als das Siegerbild in der Zeitung. Das motivierte sie, auch nach anderen Fotos zu suchen und diese zu zeichnen. Und viel Lob gab es für die Autodidaktin, die dann 1993 erstmals einige Zeichnungen nicht nur als Geschenke an Verwandte, sondern auch auf Wunsch und Auftrag für Bekannte und Freunde anfertigte. Zu ihren Spezialitäten gehören Kohle- und Pastellzeichnungen auf weißem oder getöntem Karton.
Nach dem Abitur wollte sie eigentlich an der Bergischen Universität Grafik und Design studieren. Dann setzte sie aber einen anderen Schwerpunkt und lernte Industriekauffrau. Das ermöglichte ihr, den Mädchentraum vom eigenen Pferd zu erfüllen. "Grande", ihr Lieblingspferd, das acht Jahre als Schulpferd im Reitverein gewesen war, kaufte sie im Alter von 13 Jahren "frei". Noch heute lebt der inzwischen 25-jährige Wallach und hat mit Janette Herlinger alle Lektionen der Dressur bis Piaffe, Einer-Wechseln und Pirouetten gelernt. Bei den vielen Hobbies haben aber auch heute weiter Reiten - zwei weitere Pferde kamen hinzu - und die Malerei die Priorität.
Eine Ausstellung Bergischer Künstler 1989 in Remscheid bestätigte sie unbedingt weiter zu zeichnen und zu malen. Sie zeigte bei der Ausstellung keine Tierzeichnungen sondern detailliert gezeichnete Winterlandschaften. Doch die Nachfrage nach Tierportraits setzten den Schwerpunkt. 1992 erschien ein erster Farbprospekt einiger Beispiele aus ihrem Schaffen. Sie benötigt für ihre Bilder lediglich ein gutes Foto des Tieres.
Über den Freundes- und Bekanntenkreis hinaus sind ihre Arbeiten längst zu beliebten Geschenken geworden. Auch portraitiert sie nicht mehr nur Pferde, sondern auch Hunde, Katzen und andere Tiere mit dem unverwechselbaren Charisma und Lebendigkeit. "Intensives Sehen" ist für Janette Herlinger der Schlüssel, um die Individualität und die Vielfalt des Ausdrucks der Tiere in die ästhetische Form der Portraitmalerei zu übersetzen. Beeindruckend ist dabei das handwerkliche Können der Autodidaktin.
Janette Herlinger: "Jedes Tier das ich portraitiere ist für mich einzigartig und bedeutet für mich eine neue Herausforderung."

Wuppertal, 15.3.2003