MEISTERHAFTE TIERPORTRAITS
JANETTE HERLINGER



zurück zur Homepage 
Hier geht es direkt zu den Bildern
 

Der ARR führt Seminare und Workshops zum Thema „natürliche Schiefe des Pferdes“ auf seiner Anlage in Rheurdt, aber auch in ganz Deutschland sowie in der Schweiz durch.
--> Hier geht es zur Homepage des ARR.

Vom 11.-25. April 2004 fand in Rheurdt ein Workshop mit 11 Teilnehmern statt.
Klaus Schöneich, der Leiter des Zentrums in Rheurdt, und Monika Mosch, Presseleitung und Workshoporganisatorin, hatten beschlossen, den Teilnehmern an diesem Workshop nicht nur Informationen und Schulungen zum Thema anatomisch richtiges Reiten zu bieten, sondern auch einiges an Drumherum, wie z.B. Hufpflege, Bachblütentherapie und - ein Portrait ihres Pferdes.

Von Initiatorenseite war angedacht worden, alle Portraits innerhalb der Workshopzeit fertig zu stellen, aber dies konnte ich als Hobbymalerin nicht mit meinem Beruf vereinbaren. So einigten wir uns darauf, eine Reihenfolge auszulosen, in der die Portraits abgearbeitet wurden, und eines davon zum Ende des Workshops an den Gewinner der Auslosung zu überreichen, und auch nur einfache Standardausführungen anzubieten, sprich Kohle- oder Pastellzeichnungen der Pferdeköpfe auf weißem Papier.

Ich sagte zu, an dem mittleren Wochenende nach Rheurdt zu kommen, und dort die Pferde eigenhändig zu fotografieren, um brauchbare Vorlagen für die Portraits zu haben. Leider war das Wetter ausgerechnet an diesem Tag nicht so besonders, aber wir hatten noch Glück, dass es wenigstens nicht in Strömen regnete und die Fotos draußen gemacht werden konnten. Manches Pferd mochte aber die Ohren überhaupt nicht in die Windrichtung stellen, und so war es teilweise ein richtiges Geduldspiel, bis dann schließlich von allen 10 Pferden sowohl digitale wie auch zur Sicherheit einige analoge Fotos geschossen waren.

Die Gewinnerin der Auslosung tauschte mit Monika Mosch, die als Organisatorin ausgerechnet den allerletzten Termin gezogen hatte, so dass das Portrait ihres Quarterhorse-Wallachs Smart Lenas Chex am letzten Tag des Workshops übergeben werden konnte.

Auf dieser Seite (und auch beim ARR) finden sich nun, jede Woche aktualisiert, die Gegenüberstellungen der Fotos und der daraus entstandenen Portraits.

Für alle Portraits liegt das Copyright by Janette Herlinger!



1. SMART LENAS CHEX
Auf Wunsch der Besitzerin wurde das Portrait nur leicht eingetönt 
und das seitlich stehende Ohr NICHT korrigiert, was ich normalerweise getan hätte ...

2. ANJULI



3. SAMSON



4. ALENA



5. ROCOCO



6. CARINO



t

7. JUST FOR FUN



8. GALAN
nach Kunden-Fotovorlage



9. YALDIAAH



10. GJÖF



zurück zum Seitenanfang



Wuppertal, 7.2.2006